Know how

Wearing in

All L-MD shoes need to be gradually ‘worn in’ to allow time for them to adapt to your feet. We recommend initially that you wear the shoes for a few hours around the house. If this is not possible, then normal daily wear is absolutely fine. Try this little tip for achieving a perfect fit: as a one-off, try wearing your new shoes for three consecutive days and then allowing them to ‘rest’ and dry out for at least the next three days. Doing this will help ‘fine-tune’ the fit of your shoes.

Putting on and removing your shoes

Always untie the laces when you put your shoes on and always use a shoe horn. This helps to protect the material and prevent unnecessary damage to the backs. Removing the shoes should always be done by hand and after first untying the laces - never use the toe of the other shoe for this purpose!

Breaks in wear

The best way to ensure that your L-MD shoes have a long life is to take regular breaks from wearing them and you should never wear the same pair two days running! Your shoes need at least a day in order for the moisture they have absorbed to disperse and for the shoe to be given a chance to ’recover’. This is essential to maintain the characteristic properties of the leather used in the uppers and insoles and ensures that your L-MD shoes continue to fit comfortably.

Using a shoe tree

Shoe trees are indispensable for keeping your L-MD shoes in good shape. Inserted as soon as you take off your shoes (preferably while they are still warm), they help to avoid deep walking creases and curling of the sole. Make sure, though, that your shoe trees sit snugly inside the shoes without over-stretching them.

CARING FOR YOUR L-MD SHOES

Taking good care of your L-MD shoes means they will continue to look good and offer a high degree of wearing comfort. Keeping the leather supple and moisture-permeable is every bit as important as protecting the shoes from too much moisture or mechanical damage. Caring for footwear does not have to be a complicated affair – choosing the right care products and following just a few basic tips is all it takes to keep your shoes looking and feeling great!

Caring for smooth leather shoes

For superb shine and protection, most smooth leathers simply need treating with a hard wax cream (Ref C1) while a shoe pomade (Ref C2) will provide intensive care and help revive your shoes‘ original colour. Remove laces and clean the shoes using a brush or a damp cloth. Apply an appropriately-coloured wax cream to the leather uppers using a lint-free cotton cloth. Use a different cloth for each colour used. Do not apply more cream than you need – a very thin application is all that is needed, enough to produce a matt effect on the surface of the leather. Don’t forget to also use a suitably-coloured cream (e.g. black or dark brown) for the sole edges and the outside of the heel. Allow half an hour for the hard wax cream to be absorbed and then polish briskly but without applying too much pressure. For a deeper shine, buff the shoes with a short-bristled goat’s hair brush (Ref B2). It is a good idea to have a different brush for each different colour of polish used. For intensive care of your shoes and to revive the colour of the leather, we recommend occasional application of an emulsion cream, such as Burgol Premium shoe pomade (Ref C2), before commencing the cleaning routine described above. Apply the appropriately-coloured pomade evenly to the uppers using a circular motion. This water-based emulsion takes just 5 minutes to dry, after which the shoes should be buffed and then treated with a hard wax cream.

Care of suede shoes

Suede shoes are extremely easy to care for with just a few basic things to remember. Essential equipment includes a fine suede brush (Ref B4), an impregnation agent (Ref C4) and Burgol’s nubuck and suede spray (Ref C3). The key is to thoroughly impregnate the naturally extremely absorbent leather. Spray the shoes liberally until the leather is quite literally saturated with the impregnation agent. Once the shoes have dried out, use a soft suede brush to separate the fine fibres (or ‘nap’) of the suede. This process should be repeated 2 or 3 times before wearing the shoes for the first time. These basic steps will ensure that your shoes are water-resistant and all that is needed now is regular buffing with the suede brush to remove surface dirt. Depending on the amount of wear, we recommend that the impregnation process be repeated periodically and followed up by an application of Burgol’s nubuck and suede treatment for extra care and to enhance the colour of the shoes. This product is applied using a sponge applicator and also brushed out after drying.

Care of leather soles

Treatment with a leather sole oil (Ref C5) increases water resistance, makes the leather more supple and is proven to more than double the life of high-quality leather soles. The surface of your leather soles should be slightly roughened before you wear them for the first time. Clean the soles with a damp cloth and then apply the sole oil using a brush, being careful to spread it evenly. Continue until the sole can absorb no more oil and appears to be saturated. Ensure that the oil does not come into contact with the leather uppers as this could cause staining. This process only really needs to be done every few months.

Cleaning shoes thoroughly

Both smooth leather and suede shoes which have been somewhat neglected will benefit from thorough wet cleaning using Burgol shoe cleaner (Ref C6). Remove the laces and then completely immerse the shoes in slightly lukewarm water and scrub thoroughly using an ordinary brush. Dilute the Burgol shoe cleaner with water (1:1), apply this mixture to the shoes using a sponge and carefully wash the uppers, lining leather and inner soles of the shoes. Wring out the sponge every now and then and re-immerse it in the shoe cleaning fluid. There is no need to rinse with clean water at the end as the cleaning fluid will continue to supply vital nutrients to the leather as it dries.

Allow wet shoes to dry thoroughly

Shoes which have become wet through should be removed as soon as possible to avoid the leather losing its shape. After removing the laces, stuff the shoes immediately with newspaper. Under no circumstances should you try to speed up the drying process by increasing the temperature (e.g. heating) as this can lead to structural changes in the leather and cause irreparable damage. Change the absorbent inner lining occasionally and insert shoe trees as soon as the shoes are just slightly damp. It is a good idea to hang leather-soled shoes up by their laces to allow good circulation of air all around them.

Know how

Das Eintragen

Jeder L-MD Schuh benötigt eine sanfte Eintragephase um sich vollends auf Ihren Fuss einzustellen. Anfangs empfiehlt es sich den Schuh für einige Stunden zu Hause zu tragen. Ist dies ohne weiteres möglich, steht einem normalen Tageseinsatz nichts mehr im Wege. Um Ihrem Schuh möglichst schnell die optimale Passform zu verleihen gibt es einen kleinen Trick: Tragen Sie Ihr neues Paar ausnahmsweise drei Tage hintereinander und lassen Sie es anschliessend für mindestens 3 Tage ruhen und austrocknen. Dies beschleunigt die Feinanpassung an die Form Ihrer Füsse.

Das An- und Ausziehen

Lockern Sie zum Einstieg in Ihren L-MD Schuh die Schnürung und benutzen Sie immer einen Schuhlöffel. Dies schont das Material und verhindert eine unnötige Beschädigung der haltgebenden Hinterkappe.Beim Ausziehen von Hand ist ebenfalls die Schnürung zu lockern und keinesfalls die zweite Schuhspitze zur Hilfe zu nehmen.

Die Tragepausen

Die wichtigste Regel für ein langes Leben Ihres L-MD Schuhes betrifft das Einhalten der Tragepausen. Tragen Sie niemals das selbe Paar an zwei aufeinanderfolgenden Tagen! Ihr Schuh benötigt mindestens einen Tag um die aufgenommene Feuchtigkeit wieder abzugeben und sich zu regenerieren. Nur so bewahren Sie die vorzüglichen Eigenschaften von Schaft- und Brandsohlenleder und den Tragekomfort Ihres L-MD Schuhes.

Der Schuhspanner

Schuhspanner sind für den Formerhalt Ihrer L-MD Schuhe unumgänglich. Nach dem Ausziehen in den noch warmen Schuh eingelegt, verhindern diese tiefe Gehfalten und ein Hochbiegen der Sohle. Achten Sie jedoch darauf dass Ihr Schuhspanner den Schuh angenehm ausfüllt und auf keinen Fall überspannt.

L-MD SCHUHE PFLEGEN

Die Pflege Ihrer L-MD Schuhe dient sowohl der Wahrung des optischen Erscheinungsbildes als auch des Tragekomforts. Der Erhalt der Geschmeidigkeit und Wasserdampfdurchlässigkeit des Leders ist hier so zentral wie der Schutz der Schuhe gegen Feuchtigkeit und mechanische Beschädigungen. Schuhpflege ist jedoch keinesfalls ein kompliziertes Unterfangen, sondern viel mehr eine schöne Arbeit bei der es eine Hand voll Grundregeln und Produkte zu kennen gilt.

Die Pflege von Glattlederschuhen

Für fast alle Glattleder genügt der Einsatz einer Hartwachscreme (Ref C1) für Schutz & Glanz sowie einer Schuhpomade (Ref C2) für die Tiefenpflege und Farbauffrischung. Entfernen Sie die Schnürsenkel und Reinigen Sie Ihre Schuhe mit Hilfe einer Staubbürste oder eines feuchten Lappens. Tragen Sie mit einem fusselfreien Baumwolltuch die Hartwachscreme in der entsprechenden Farbe auf das Schaftleder auf. Für jede Cremefarbe sollte möglichst ein separates Tuch verwendet werden. Ein hauchdünner Auftrag, erkennbar an der sogleich matt werdenden Lederoberfläche, ist hier vollkommen ausreichend. Widmen Sie sich ebenfalls dem Sohlenrand und der Aussenfläche des Absatzes mit einer farblich passenden Crème (z.B. Schwarz oder Dunkelbraun). Anschliessend sollte die Hartwachscreme für mindestens eine halbe Stunde aushärten. Bei der abschliessenden Politur sollte mit schnellen Bewegungen und ohne übermässigen Druck gearbeitet werden. Besonders schöne Glanzergebnisse erreichen Sie hier mit einer relativ kurzborstigen Ziegenhaarbürste (Ref B2). Auch bei den Bürsten gilt es möglichst zwischen verschiedenen Cremefarben zu unterscheiden. Zur Tiefenpflege und Farbauffrischung des Leders sollte von Zeit zu Zeit vor dem oben aufgeführten Ritual eine Emulsionscreme wie die Burgol Premium-Schuh-Pomade (Ref C2) eingesetzt werden. Verteilen Sie die farblich passende Pomade mit kreisenden Bewegungen gleichmässig auf dem Schaftleder. Eine Trocknungszeit von 5 Minuten reicht bei dieser Emulsionscreme auf Wasserbasis aus. Anschliessend wird der Schuh auspoliert und die Pflege mit der Hartwachscreme fortgesetzt.

Die Pflege von Raulederschuhen

Raulederschuhe sind unter der Einhaltung einiger Grundregeln äusserst pflegeleicht. Zur Ausrüstung gehören hier eine feine Raulederbürste (Ref B4), ein Flüssig-Imprägniermittel (Ref C4) sowie die Burgol Nubuk- und Wildlederpflege (Ref C3). Die Basis bildet eine Solide Flüssigimprägnierung des von Natur aus äusserst saugfähigen Leders. Sprühen Sie Ihren Schuh grosszügig ein bis das Leder förmlich mit Imprägniermittel getränkt ist. Sobald die Schuhe wieder trocken sind, befreien Sie die verklebten Fasern des Wildleders mit einer schonenden Raulederbürste. Vor dem ersten Tragen sollte dieser Vorgang zwei bis drei Mal wiederholt werden.Mit dieser Grundlage sind Ihre Wildlederschuhe gegen Nässe gewappnet und müssen nur regelmässig durch die Raulederbürste von oberflächlichen Verschmutzungen befreit werden. Die Imprägnierung sollte dem Gebrauch entsprechend von Zeit zu Zeit aufgefrischt werden. Zusätzlich lohnt es sich zur Pflege und Farbauffrischung vor der neuerlichen Imprägnierung eine Schicht Burgol Nubuk- und Wildlederpflege aufzutragen. Das Mittel wird hier mithilfe des aufgesetzten Schwammkopfes aufgetragen und ebenfalls nach der Trocknung ausgebürstet.

Die Pflege von Ledersohlen

Die Pflege mit einem Ledersohlenöl (Ref C5) erhöht die Wasserfestigkeit, verbessert die Biegsamkeit und verlängert die Lebensdauer hochwertiger Ledersohlen nachweislich um mehr als das Doppelte.Vor der ersten Anwendung sollte Ihre Ledersohle bereits vom Gebrauch etwas aufgeraut sein. Reinigen Sie die Sohle mit einem feuchten Tuch und tragen Sie anschliessen das Sohlenöhl mit einem Pinsel auf. Verteilen Sie das Mittel gleichmässig bis die Sohle kein zusätzliches Öl mehr aufnimmt und gesättigt erscheint. Achten Sie darauf dass das Öl nicht mit dem Oberleder der Schuhe in Kontakt kommt und entsprechende Flecken hinterlässt. Es reicht absolut aus, diesen Vorgang alle paar Monate zu wiederholen.

Schuhe gründlich reinigen

Falls sich Ihre Schuhe trotz allem einmal in einem hoffnungslosen Zustand befinden, hilft sowohl bei Glatt- als auch bei Raulederschuhen eine Nassreinigung von Grund auf mit dem Burgol Schuhreiniger (Ref C6). Nachdem Entfernen der Schnürsenkel werden die Schuhe hier komplett in leicht lauwarmes Wasser getaucht und mit einer herkömmlichen Bürste gründlich geschrubbt. Anschliessend verdünnen Sie den Burgol Schuhreiniger im Verhältnis 1:1 mit Wasser und waschen damit den Schaft, das Futterleder sowie die Innensohle Ihrer Schuhe mithilfe eines getränkten Schwammes ab. Winden Sie den Schwamm von Zeit zu Zeit aus, um ihn dann aufs Neue mit dem Schuhreiniger zu tränken. Eine abschliessende Spülung mit klarem Wasser ist nicht nötig, da die Inhaltsstoffe des Schuhreinigers dem Leder bei der Trocknung zusätzliche Pflegestoffe zuführen.

Nasse Schuhe trocknen

Komplett durchnässte Schuhe sollten aufgrund der Dehnfähigkeit des Leders so schnell wie möglich ausgezogen und nach dem Entfernen der Schnürsenkel sogleich mit Zeitung ausgefüllt werden. Versuchen Sie den Trocknungsprozess auf keinen Fall durch eine Temperatursteigerung (z.B. eine Heizung) zu Beschleunigen. Dadurch könnte es zu Strukturveränderungen und irreversiblen Schäden des Leders kommen. Wechseln Sie das saugfähige Füllmaterial von Zeit zu Zeit aus und setzten Sie, sobald der Schuh nur noch leicht feucht ist, Ihre Schuhspanner ein. Bei Ledersohlen lohnt es sich die Schuhe an den Schnürsenkel aufzuhängen und somit auch von unten zu belüften.